Der Watergrinder-Training der anderen Art

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WaterGrinder Oberkörpertrainer im Test – Extrem effektiv und Leise

 

Klassische Fitnessgeräte wie z.B. Laufbänder, Ergometer und Crosstrainer sind effizient, trainieren aber schwerpunktmäßig nur die Beine. Der Watergrinder ist das Gegenstück zu den herkömmlichen Fitnessgeräten und fokussiert sich in erster Linie nur auf den kompletten Oberkörper.

Der Begriff „Grinden“ kommt aus dem Segelsport, bei dem durch eine Kurbelbewegung die Segel gehisst werden. Dabei wird versucht, das „Grinden“ möglichst schnell umzusetzen um den Vortrieb des Windes effektiv zu nutzen. Die Belastungen beim Grinden sind dabei relativ kurz, aber sehr intensiv. In der Regel sind Grinder Hochleistungssportler, die in unfassbaren Zeiten durch die effektive Kurbelbewegung und nur mit Ihrer Ausdauer und Muskelkraft die Segel der Hochseeyachten in die vertikale Position bringen.

NOHrD hat sich vom Segelsport inspirieren lassen und möchte mit dem WaterGrinder dieses effiziente Kraft- und Ausdauertraining stilvoll in die eigenen 4 Wände bringen. Der Oberkörpertrainer ist aus hochwertigem Massivholz gefertigt und beeindruckt im Wohnbereich wie ein exklusives Möbelstück. Dabei können Sie zwischen den Holzvarianten Esche, Eiche, Club-Sport, Kirsche und Nussbaum wählen. Der Widerstand wird durch Wasser erzeugt und ist selbstbestimmend. Das heißt je intensiver sie kurbeln, desto stärker wird der Widerstand. Zusätzlich sorgt der Wasserwiderstand für eine sehr weiche Bewegung und schont somit die Gelenke.

 

Mit dem WaterGrinder trainieren Sie ihre komplette Vorder- und Rückseite des Oberkörpers. Besonders effektiv wirkt sich das Training auf den Rücken aus, wodurch die Rückenmuskulatur enorm gestärkt wird und somit Schutz vor Rückenbeschwerden bietet.

Sie können das Oberkörpertraining an den Kurbeln wechselseitig, ein- oder zweiseitig durchführen. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Variationen wählen, wodurch sich abwechslungsreiche Trainingsmöglichkeiten ergeben.

Die ergonomische aber dennoch sehr stilvolle Passform des WaterGrinders ermöglicht das Training für alle Personengruppen, egal ob alt oder jung, Frauen oder Männer, Trainierte oder Untrainierte. Auch Personen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, können problemlos mit dem WaterGrinder trainieren.

 

Welche Muskeln werden mit den WaterGrinder trainiert?

Mit dem WaterGrinder trainieren Sie die komplette Oberkörpermuskulatur (dynamisch trainierte Muskeln). Dazu gehören:

·         Oberer Rücken (Trapezmuskel)

·         Unterer Rücken

·         Trapezmuskel

·         Latissimus

·         Vordere Schulter

·         Seitliche Schulter

·         Hintere Schulter

·         Brust

·         Bizeps

·         Trizeps

·         Unterarmmuskulatur

·         Bauch

 

Die statisch trainierten Muskeln werden ebenfalls minimal trainiert und dienen leidiglich zur Stabilisierung der Übungsausführung.

Durch die sehr dynamische Bewegung werden auch jede Menge kleine Hilfsmuskel beansprucht. Das fördert den kompletten Bewegungsapparat und nach wenigen Trainingseinheiten werden Sie sich viel fitter fühlen. Aber Vorsicht vor den erst 3-4 Trainingseinheiten, ich hatte enormen Muskelkater und das obwohl ich regelmäßig Krafttraining betreibe. Die Kurbelbewegung ist halt eine ganz neue Bewegung, die mein Körper in der Form nicht kennt und deswegen auch der starke Muskelkater.

Was macht den WaterGrinder so effektiv?

Von Natur aus sind unsere Beine auf Dauerbelastungen ausgelegt. Deswegen dauert es auch oft sehr lange, bis wir diese beim Training wirkungsvoll stimulieren. Unsere Arme dagegen sind auf Kurzbelastungen ausgelegt und übersäuern viel schneller. Somit macht die Armmuskulatur schneller schlapp. Das hat den Vorteil, dass in besonders kurzer Zeit sehr effizient mit dem WaterGrinder trainiert wird. Zusätzlich wird im gleichen Effekt auch die Ausdauer und Kraft verbessert.

 

Das Training mit dem WaterGrinder

Je nach Trainingsziel lässt sich das Training als Krafttraining mit intensiver Ausdauerkomponente oder als Ausdauertraining mit enormen Kraftanteil gestalten. So passt sich der WaterGrinder perfekt den individuellen Vorlieben an.

Nachdem der WaterGrinder aufgebaut wurde, was nicht länger als eine Stunde dauert, muss der Tank mit Wasser befüllt werden. Dafür liegt eine Pumpe im Lieferumfang bei. Beachten Sie dabei die maximal Füllmenge von 18 Litern. Werfen Sie im Anschluss noch eine Chlortablette in den Tank, die ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist. Mit der Chlortablette beugen Sie Algenbildung vor und das Wasser wird dadurch nicht trüb. Einmal im Jahr sollte das Wasser gewechselt werden. Dazu benutzen Sie am besten die Wasserpumpe. Der Tank lässt sich nämlich nicht herausnehmen. Ansonsten ist der WaterGrinder sehr wartungsfreundlich und benötigt außer mal Staub abwischen keine zusätzlichen Behandlungen.

Der erste Eindruck ist hervorragend. Der WaterGrinder wirkt sehr edel mit der Tropfenform und ergänzt den Wohnraum super ohne dabei auszusehen wie ein klassisches Fitnessgerät. Auch an der Verarbeitung gibt es nichts zu bemängeln. Das Massivholz ist super verarbeitet, keine unregelmäßigen Spaltmaße und auch die Standfüße aus Stahl sehen optisch top aus, was auch der Pulverbeschichtung zu verdanken ist. Nun aber zum Training mit dem NOHrD WaterGrinder Oberkörpertrainer.


Während des Trainings bleibt der WaterGrinder für ein Fitnessgerät sehr leise. Das Plätschern des Wassers wirkt sehr beruhigend, wenn nicht sogar ein wenig meditierend. Während des Kurbelns spüren Sie keine toten Punkte und die Kraftübersetzung fühlt sich sehr gut an. Der Wasserwiderstand ist dabei auch von Drehzahl abhängig. Je schneller und intensiver Sie kurbeln, desto höher wird der Widerstand und so auch die Belastung. Zusätzlich können Sie die Höhe der Kurbeln in 8 Positionen verstellen. Dabei gilt: Je kürzer die Kurbel, desto schwieriger ist das Kurbeln.

 

Es gibt jede Menge Trainingsmöglichkeiten. Die unabhängige Kurbelbewegung erlaubt symmetrisches und reziprok Kurbeln. Dazu können Sie auch einseitig oder zweiseitig Kurbeln und auch vorwärts oder rückwärts Kurbeln. Hier jede Menge WaterGrinder Übungen:

 

 

Der WaterGrinder ist auch unter hoher Intensität sehr stabil und robust. Zum einen dank des verhältnismäßig hohen Gewichts von 68 kg (inkl. Wasser). Zu anderem dank der durchdachten Gewichtsverteilung. Der Schwerpunkt ist sehr tief und die x-förmigen Standfüße aus Stahl verlagern das Gewicht optimal, sodass keine Kippgefahr besteht. Selbst wenn Sie sich nach hinten lehnen, hebt das Gerät nicht an.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0